Was ist Schulfach Glück?

Das Ziel

Das Streben nach Glück

In einer Welt, die immer komplexer und herausfordernder wird, wird das Streben nach Glück und Wohlbefinden immer wichtiger. Das Schulfach Glück ist eine innovative Antwort auf diese Herausforderung und richtet sich an Menschen jeden Alters und Bildungsstand. Die Weiterbildung bietet eine einzigartige Möglichkeit, Fähigkeiten und Werkzeuge zu erlernen, die notwendig sind, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Das Schulfach Glück vermittelt eine Vielzahl von Konzepten, die sich mit dem Thema Glück und Wohlbefinden, Achtsamkeit, Resilienz, Selbstreflexion und Empathie befassen. Dabei geht es darum, die Fähigkeiten zu entwickeln, um Stress und andere negative Emotionen zu bewältigen und resilient zu bleiben. Gleichzeitig verbessert das Schulfach Glück auch die sozialen Fähigkeiten und fördert das Miteinander in Gruppen. Insgesamt ist das Schulfach Glück eine wichtige Ergänzung zum traditionellen Lehrplan, da es Menschen die Möglichkeit gibt, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihr Leben in eine Richtung zu lenken, die ihnen Zufriedenheit und Erfüllung bringt. Es ist ein Fach, das für Menschen jeden Alters von großem Nutzen sein kann, um ihnen die Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, die sie benötigen, um sich selbst zu verwirklichen.

Der Prozess

Die Entwicklungsreise

Der Prozess der Persönlichkeitsentwicklung kann als eine Reise beschrieben werden, die das eigene Ich aus dem Land der Vergangenheit in die See der Zukunft führt. Während dieser Reise setzen wir unsere Segel und lösen die Leinen. Dieser «Lebensweg» wird durch die 6 Phasen des Entwicklungsprozesses beschrieben und durchlaufen.

  1. Stärken:In der Phase «Stärken» geht es darum, unsere Ressourcen zu entdecken und unsere Identität zu formen, um ein stabiles Selbstkonstrukt zu schaffen. 
  2. Mit diesem Fundament können wir Visionen für unsere Zukunft entwickeln und uns auf den Kurs festlegen, den wir einschlagen möchten.
  3. Sobald wir unseren Kurs bestimmt haben, müssen wir uns auf mögliche Hindernisse vorbereiten, die uns auf unserer Reise begegnen könnten.
  4. Sobald wir diese Entscheidung getroffen haben, können wir damit beginnen, unsere Reise zu planen. Dies beinhaltet auch die Vorbereitung auf Hindernisse, die uns von unserem Ziel abhalten könnten.
  5. Die Phase «Umsetzen» konzentriert sich auf die Kompetenzen, die wir benötigen, um während unserer Reise im Umgang mit uns selbst und anderen nicht vom Kurs abzukommen.
  6. Im letzten Schritt reflektieren wir unsere Reise und die erlebten Erfahrungen, damit sie wie ein Schatz als Ressourcen für künftige Reisen dienen können. Auf diese Weise können wir uns auf unsere Entwicklung konzentrieren und uns immer weiter verbessern, um ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Anmeldung Online Info-Anlass

Anmeldung Lehrgang Schulfach Glück

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten über das Schulfach Glück

You have been successfully Subscribed! Ops! Something went wrong, please try again.

Impressum | Datenschutz | Sitemap

© All Rights reserved by REMAKING

REMAKING
Bahnhofstrasse 11
4147 Aesch

info@remaking.ch
Lucia Miggiano: +41 (0)79 676 98 94
Uta Köfeler: +41 (0)76 396 13 00