Warum Schulfach Glück?

Was zum Glück soll das denn?

für Schüler*innen

für Lehrer*innen

Im Schulalltag kämpfen viele Schüler*innen mit Ängsten, Druck und fehlender Motivation, welches sich in Versagensängsten, Stress, Notendruck und/oder Antriebslosigkeit äussert.

Leider zeigt sich bereits im Verlauf der Grundschule, dass das Wohlbefinden der Kinder in der Schule signifikant abnimmt und die positiven Einstellungen zur Schule sinken. Dieser Trend setzt sich in der weiterführenden Schule fort, wo der Druck und die Anforderungen noch höher sind und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung oft zu kurz kommt.

Es ist an der Zeit, diesem Trend entgegenzuwirken und den Kindern das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche und glückliche Schulzeit zu geben. Das Schulfach Glück bietet den Raum, um Ängste abzubauen, Selbstvertrauen zu stärken und individuelle Stärken zu entdecken. Es fördert nicht nur die akademische Leistung, sondern auch die emotionale und soziale Kompetenz. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie mit Stress umgehen, wie sie Ziele setzen und erreichen können und wie sie ein erfülltes Leben führen können.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeit genießen und ihre Potenziale voll ausschöpfen können. Geben Sie ihnen das Schulfach Glück und schenken Sie ihnen damit eine Zukunft, die von Selbstvertrauen, Resilienz und Glück geprägt ist.

Lehrer sind täglich einer enormen Belastung ausgesetzt, die häufig zu Überforderung, Erschöpfung und Stress führt. Die hohen Erwartungen an ihre Arbeit sowie der innere Anspruch an sich selbst können zu Burnout, Sinnentleerung und psychischen Erkrankungen führen. Es ist daher wichtig, dass auch Lehrer*innen lernen, wie sie ihre Belastungen bewältigen und ihre eigene mentale Gesundheit erhalten können. Das Schulfach Glück bietet hierfür die Möglichkeit, um Techniken zur Stressbewältigung und Selbstfürsorge zu erlernen und anzuwenden. Eine Investition in das eigene Wohlbefinden zahlt sich langfristig aus und kann dazu beitragen, dass Lehrer ihre Arbeit wieder mit Freude und Begeisterung ausführen können.

Gute Gründe für das Schulfach Glück

Schüler

  • Entwickeln ihre Persönlichkeit und erweitern ihre Kompetenzen
  • Lernen Verantwortung für sich und ihre Zukunft zu übernehmen
  • Sind leistungsfähiger
  • Sozial besser integriert
  • Selbstbewusster
  • Weisen eine bessere Selbstregulation (Frust) auf

Lehrer*innen, Führungspersonen und Mitarbeitende

  • Gesünder
  • Erfüllen Ihren Bildungsauftrag
  • Steigerung der beruflichen Zufriedenheit
  • Geisteigerte Resilienz (psychisch & physisch)
  • Bessere Beziehungen zu Schüler*innen, Mitarbeiter*innen, Klient*innen
  • Leistungsfähiger

Was bringt es der Schulleitung /dem Unternehmen?

  • Erfüllt Bildungsauftrag (Lehrplan 21)
  • Verbessern das Schul- und Arbeitsklima
  • Profitieren von engagierten Kollegen*innen, Schüler*innen, Mitarbeitende
  • Verzeichnen weniger Krankheitstage, vermeiden Absentismus

.

Eltern

  • haben stärkere, dankbarere und wertschätzende Kinder
  • besserer umgang mit familiären Konflikten
  • Erziehung gelingt einfacher
  • Verbesserte Schulbewältigung der Kinder
  • bereiten Kinder auf die Herausforderungen des Lebens vor

Testimonials

Personen haben bereits die Weiterbildung absolviert
0
Weiterbildungen wurden bereits durchgeführt
0

Anmeldung Online Info-Anlass

Anmeldung Lehrgang Schulfach Glück

Abonniere unseren Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten über das Schulfach Glück

You have been successfully Subscribed! Ops! Something went wrong, please try again.

Impressum | Datenschutz | Sitemap

© All Rights reserved by REMAKING

REMAKING
Bahnhofstrasse 11
4147 Aesch

info@remaking.ch
Lucia Miggiano: +41 (0)79 676 98 94
Uta Köfeler: +41 (0)76 396 13 00